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Marketing für Kleinunternehmen

Ines Camenisch berichtet für Atelier S&G

Ines Camenisch

In diesem Artikel...

Marketing für Kleinunternehmen ist wichtig; sorgen Sie für effektive Werbung, um durch gutes Marketing Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen! Effektives Marketing ist für Kleinunternehmen der Schlüssel für erfolgreiche Werbung. Marketing bedeutet gezielte Sichtbarkeit. Entwickeln Sie dazu ein Marketingkonzept und eine gezielten Werbestrategie, um damit die Kundenakquise zu unterstützen.

Was ist Marketing für Kleinunternehmen?

Unser Ziel bei Atelier S&G ist, dass Sie Ihren Kunden einen professionellen Gesamteindruck vermitteln. Durch eine einheitliche Beschriftung von Fahrzeugen, Schildern und dem Firmengebäude im Einklang mit Ihrem Corporate Design schaffen Sie effektive Werbung für Kleinunternehmen mit hoher Wiedererkennbarkeit.

Häufig sind Handwerksbetriebe nicht ausreichend sichtbar, weil ihre Arbeit meistens im Hintergrund stattfindet. Deshalb sollten Sie bestrebt sein Ihre Sichtbarkeit zu verbessern. Das muss nicht teuer sein. Durch eine Auffrischung Ihrer bestehenden Werbemaßnahmen und eine einheitliche Beschriftung auf Fahrzeugen, Schildern und dem Firmengebäude können Sie Ihre sichtbare Werbung verbessern.

Machen Sie als Kleinunternehmen auf sich aufmerksam!

Kleinunternehmen Marketing umfasst die Aktivitäten und Strategien, die ein kleineres Unternehmen einsetzt, um sein Geschäft zu vermarkten und seine Sichtbarkeit auf dem Markt zu erhöhen. Ziel dieser Maßnahmen ist es, das Unternehmen bekannter und potenzielle Kunden auf das Angebot aufmerksam zu machen. Das ist dann effektive Werbung.

Typische Marketingaktivitäten für Kleinunternehmen sind die Gestaltung einer professionellen Website, gezielte Social-Media-Präsenz, lokale Werbung und Sponsoring, Kundenempfehlungen, die Teilnahme an Messen und Veranstaltungen sowie die Nutzung von Marketinginstrumenten wie Fahrzeugbeschriftungen, Baustellenschildern, Firmengebäudebeschriftungen, Hinweisschildern auf dem eigenen Gelände sowie Flyern und Visitenkarten.

Wichtig ist es, die Zielgruppe genau zu kennen und gezielt anzusprechen. Durch eine Spezialisierung auf bestimmte Leistungen und eine besondere Betonung auf Qualität und Service können Sie sich von der Konkurrenz abheben und damit ein Alleinstellungsmerkmal schaffen. Eine gute Kundenbetreuung und eine klare Kundenkommunikation sind ebenfalls wichtige Faktoren für ein erfolgreiches Marketing.

Wie kann Marketing Ihnen helfen?

Marketing hilft Ihrem Betrieb in erster Linie dazu, die Sichtbarkeit und Bekanntheit des Kleinunternehmens zu erhöhen und potenzielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen. Eine gezielte Marketingstrategie trägt dazu bei, dass Ihr Betrieb durch effektive Werbung in der Region oder in einem gezielten Marktsegment besser wahrgenommen wird und sich von der Konkurrenz abhebt.

Marketing hilft, das Geschäft auszubauen und neue Kunden zu gewinnen. Es kann dazu beitragen, bestehende Kunden an das Unternehmen zu binden und bestehende Geschäftsbeziehungen weiterzuentwickeln. Eine gezielte Kundenkommunikation und ein positives Image stärken das Vertrauen der Kunden, dass diese Ihr Unternehmen weiterempfehlen.

Ein weiterer Aspekt des Marketings ist die Positionierung des Betriebs als Experte auf seinem Gebiet. Eine Spezialisierung auf bestimmte Produkte und Angebote und die Betonung von Qualität und Service können das Unternehmen als kompetenten Ansprechpartner positionieren und sich dadurch von anderen Anbietern abheben.

Welche Vorteile bietet gezieltes Marketing?

Mit einem gezielten Marketing und einem einheitlichen Erscheinungsbild, wie es durch ein Corporate Design erreicht wird, entstehen für ein Kleinunternehmen in vielerlei Hinsicht wichtige Vorteile:

  1. Wiedererkennbarkeit: Ein einheitliches Erscheinungsbild hilft dabei, dass man als Dienstleister leichter von potenziellen Kunden gesehen wird und sich von der Konkurrenz abhebt.
  2. Professionalität: Ein professionelles Erscheinungsbild signalisiert potenziellen Kunden, dass man kompetent ist und, dass man als ‚gut organisiert‘ wahrgenommen wird. Gerade sensible Interessenten beachten diesen Aspekt.
  3. Glaubwürdigkeit: Eine Corporate Identity kann dazu beitragen, dass man als Unternehmen glaubwürdiger wahrgenommen wird und potenzielle Kunden eher bereit sind, einem ihre Projekte anzuvertrauen.
  4. Konsistenz: Ein Corporate Design sorgt dafür, dass man in allen Medien und Plattformen ein konsistentes Bild vermittelt, was einen hohen Wiedererkennungswert entwickelt. Werbung wird damit klarer und bleibt bei potenziellen Kunden eher in Erinnerung.
  5. Marketing: Eine einheitliche Erscheinung kann dazu beitragen, dass man gezielter und erfolgreicher wirbt, da man eine klare Botschaft vermittelt und potenzielle Kunden leichter ansprechen kann.
  6. Vertrauen: Es kann zudem Vertrauen bei potenziellen Kunden schaffen und sie davon überzeugen, dass man ein seriöser und kompetenter Partner ist, denn das Gesamtbild signalisiert hohe Professionalität.
  7. Unterstützung interner Prozesse: Eine Corporate Identity kann auch dazu beitragen, dass sich die Mitarbeiter und die Organisation in eine gemeinsame Richtung orientieren und die Unternehmenskultur stärken.

Wie können Kleinunternehmen besseres Marketing machen?

Ein Kleinunternehmen kann durch Marketing seine Sichtbarkeit im Zielmarkt durch Marketing auf verschiedene Weise erhöhen. Es nutzt damit seine Chancen, das Unternehmen potzenziellen Kunden in bestem Licht zu präsentieren.

Online-Päsenz mit einer starken Website

Eine professionelle Website ist für jedes kleine Unternehmen wichtig. Wer ist das Unternehmen und welche Produkte oder Dienstleistungen werden angeboten? Das interessiert jeden Besucher einer Website. Entsprechende Antworten unterstützen die Geschäftstätigkeit und die Kommunikation am Markt.

Zufriedene Kunden

Guter Kundenservice hilft, zufriedene Kunden zu gewinnen. Das hilft auch, neue Kunden zu gewinnen, denn zufriedene Kunden werben für neue Kunden. Außerdem wird das Unternehmen von potenziellen Kunden leichter gefunden, da zufriedene Kunden als Referenzen auf der Kundenwebsite genannt werden können.

Spezialisierung: Zielgruppenlösungen anbieten

Durch die Fokussierung auf ausgewählte Zielgruppen und das Angebot von Dienstleistungen, Lösungen und Produkten für diese Zielgruppen kann sich ein Unternehmen als Experte profilieren und bei der ausgewählten Zielgruppe etablieren. Dadurch gewinnt das Unternehmen leichter Kunden, da diese Zielgruppe bei ihm die besten Lösungen findet.

Unternehmenserfahrungen anbieten

Durch die bewusste Vernetzung mit anderen Kleinunternehmen, Lieferanten, Werbeagenturen und Branchenkollegen kann man sein Unternehmen bekannt machen und von deren Empfehlungen profitieren. So können Erfahrungen ausgetauscht werden. Darüber hinaus bieten sich Fachvorträge an, bei denen fach- oder branchenspezifische Erfahrungen willkommen sind..

Zertifizierungen und Auszeichnungen

Indem man sich zertifizieren lässt und branchenrelevante Auszeichnungen erhält, kann man seine Kompetenz und Qualität unter Beweis stellen und von potenziellen Kunden als vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen werden.

Sponsoring und Werbung

Durch Sponsoring oder Werbung in lokalen Medien oder Zeitschriften können Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens steigern und potenzielle Kunden erreichen. Dazu gibt es eine Reihe von Möglichkeiten:

Newsletter für eigene Kunden anbieten

Regelmässige Kundenanlässe organisieren

Wettbewerbe veranstalten

Lokale Sportanlässe untersützen

Fachartikel seinem Blog veröffentlichen

Inserate schalten in lokalen Medien

Social Media Strategie umsetzen

Werbung in Suchmaschinen durch Adwords

Effekitives Marketing wirkt!

Weil Ihr Erfolg auch unser Erfolg ist, sind wir bestrebt das Marketing und die Werbeanstrengungen ihres Betriebs zu ergänzen. Dazu gehört z.B. eine einheitliche Gestaltung des Firmen-Designs oder die Entwicklung des Firmen-Logos.

Mit Werbetechnik von Atelier S&G sorgen wir für effektives Marketing für Kleinunternehmen wozu eine einheitliche Autobeschriftung, Werbetafeln, Druckerzeugnisse, Berufskleidung und Beschriftungen auf Schaufenster zählen. Ihre Identität als Unternehmen transportieren sie mit einem einheitlichen Erscheinungsbild direkt zu potenziellen Kunden:

  • Kundenakquise: Sie werden dadurch von mehr Kunden gefunden!
  • Höhere Gewinne: Sie erzielen eine höhere Profitabilität für Ihr Kleinunternehmen!
  • Wiedererkennung: Kunden, Lieferanten und Freunde erkennen sie wieder!
  • Mitarbeiterzufriedenheit: IHRE Mitarbeiter fühlen sich bei Ihnen wohl!
  • Neue Mitarbeiter gewinnen: Es bewerben sich häufiger neue Mitarbeiter bei IHNEN!
  • Sichtbarkeit: IHR Firmengebäude präsentiert sich in perfekter Beschriftung!

Effektives Marketing und Werbetechnik bietet Atelier S&G, deshalb wollen wir zusammen mit Ihnen Ihre Werbemaßnahmen stärken und dadurch Ihre Sichtbarkeit verbessern.

Ines Camenisch berichtet für Atelier S&G

Ines Camenisch

Seit 2008 arbeite ich bei Atelier S&G und setzte mich für nahezu alle Kundenbelange ein. 2018 durfte ich die Firma Atelier S&G als Nachfolgerin erwerben. Das ist eine große Verantwortung, die ich weiterhin gerne wahrnehme.